Das-Leben-nach-Corona-800x1200

Gestärkt aus der Krise hervorgehen: Mit diesen 9 Tipps zeige ich dir wie es geht

Nun hat uns Corona bald ein ganzes Jahr fest im Griff. Der aktuelle Lockdown hält uns schon seit vergangenem Dezember in Atem. In Aussicht gestellte Lockerungen können mit Auftreten von Virus-Mutanten doch nicht gewährt werden. Homeschooling, Home Office und Social Distancing bestimmen unseren Alltag. An das Leben vor der Corona-Zeitrechnung, ist nachwievor nicht zu denken. Das trifft die ohnehin stark gebeutelte Gastronomie und das Gastgewerbe besonders hart. Monatelanger Stillstand bringt sie an ihre finanziellen Grenzen.

„Es ist wie es ist“ kann man sagen, muss man aber nicht. Vielmehr ist jetzt noch die Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und deinen Erfolg nach der Krise selbst zu bestimmen. Denn es wird immer deutlicher: es gibt ein Leben nach Corona und die Menschen haben immer mehr Sehnsucht nach Reisen! Gestärkt aus der Krise hervorgehen und erfolgreich an das Geschäft vor Corona anknüpfen möchten alle. Die Weichen dafür kannst nur du für dich stellen.

Hier findest du 9 Tipps, bei denen du ansetzen kannst, um den durch die Corona-Krise verursachten Stillstand zu nutzen und gestärkt aus der Krise hervorgehen zu können.

1. Change-Management in Krisenzeiten

Nun ist noch Zeit, um bestehende Prozesse zu analysieren und neue Potentiale zu erkennen. Tourismuszukunft hat hierzu eine Corona-Roadmap entwickelt, die als Basis für eine gelungene Bewältigung dienen kann. Es können neue Aufgaben sowie alternative Wege identifiziert und gestaltet werden.

2. Kommuniziere mit Gästen

Am allerwichtigsten ist, dass du deine Gäste auf dem Laufenden hältst und in den Dialog mit ihnen trittst. Kommuniziere mit ihnen, um Verluste zu minimieren, d,h, versuche aktuelle Buchungen zu verschieben oder Stornierungen in Umbuchungen zu verwandeln, so dass die Gäste nach der Krise wieder kommen.

3. Sei flexibel

Biete deinen Gästen eine einfache Möglichkeit, um ihre Buchungen zu stornieren. Auf diese Weise nimmst du ihnen ein bisschen den Stress in der momentanen Situation. Wenn du flexibel auf ihre Bedürfnisse reagierst, hinterlässt das einen positiven Eindruck und sie werden wahrscheinlich wieder bei dir buchen. Kommuniziere dies offen beispielsweise mit „kostenlose Stornierungen“ auf deiner Webseite.

4. Sei sichtbar und wecke Sehnsüchte

  • Nutze die Corona-Pause für eine Überarbeitung deiner Webseite und deiner Social-Media Aktivitäten und bleibe im Dialog mit deiner Zielgruppe. Entsprechen die Texte und Bilder deiner Webseite der Zeit? Darüber hinaus können die Texte deiner Webseite in weitere Sprachen übersetzt werden. Mit diesem einfachen Hilfsmittel öffnest du dich einer viel größeren Zielgruppe und bist vom heimischen Markt unabhängig. In meinem Hotel Marketing Komplett-Guide erkläre ich dir umfassend, was du jetzt für dein Hotel Marketing tun kannst, damit deine Unterkunft in die Sichtbarkeit kommt.
  • Schaffe dialogfähige Inhalte zur Kundenpflege und -bindung. Übersetze deine E-Mails und Newsletter für gezielte E-Mail-Marketing-Kampagnen und verbreite Zuversicht und positive Stimmung. Gerade auf Social-Media Kanälen dienen Reisepublikationen als Inspirationsquelle und wecken Sehnsüchte. Dabei kommt es nicht nur auf anschauliche Bilder an, sondern auch auf die begleitenden Texte. Diese sollten deine Zielgruppe abholen. Mit korrekten englischen Texten sprichst du zu einem viel größeren Publikum.
  • Gehe neue Wege in der Kommunikation und nutze Videos, um die Atmosphäre für dein Publikum authentisch einzufangen. Diese Videos können in andere Sprachen transkribiert oder untertitelt werden.
  • Auch deine ausgelegten Materialien, wie Reiseführer, Speisekarten, Spa-Behandlungen oder auch Schilder vor Ort sollten übersetzt werden, um den Aufenthalt für deine Gäste so angenehm wie möglich zu machen. Hier erzähle ich dir, wie du den Übersetzungsprozess effektiv gestalten kannst. Nutze deinen Leerstand: bedanke dich bei deinen lokalen Corona-Helden und biete ihnen eine kostenlose Übernachtung an. #hotelsforheroes

5.  Konzentriere dich auf dein Loyalty Programm:

Versende einen Newsletter an deine Treuekunden, biete ihnen Belohnungen an oder reduziere die Anzahl der für einen kostenlosen Aufenthalt benötigten Nächte. So bleiben deine treuen Gäste mit dir in Verbindung.

6. Erschließe neue Wege und Themen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen

  • Vielleicht kannst du durch ein neues Themenangebot völlig neue Kundensegmente ansprechen, die du bisher noch nicht im Fokus hattest. Dies können zum Beispiel Yoga Retreats, Lese-Reisen, Wandern oder Radwandern sein. Für diese Kundensegmente können attraktive Pakete mit Zusatzleistungen geschnürt werden.  
  • Richte ein Gutscheinsystem ein mit dem zukünftige Buchungen per Gutschein gekauft werden können. So können zusätzliche Umsätze generiert werden.
  • Habe auch den inländischen Markt auf dem Schirm. Auslandsreisen werden wahrscheinlich noch zögerlich in Betracht gezogen. Aber da die Mehrheit reisen möchte, werden sie nach inländischen Alternativen als Staycation suchen. Steigere also deine lokale Präsenz, um lokale Kunden zu gewinnen.

7. Schaue dich nach neuen Technologien und Services um

Nutze die Ruhephase, um die Fühler nach neuen Technologien, die deine Performance unterstützen und deine Marktpräsenz stärken, auszustrecken. 

Da die Belegung zu Beginn aufgrund von Re-Opening Restriktionen sowie reduziertem Reisen noch gering sein wird und der Aufenthalt sowohl für die Gäste als auch für das Personal viel persönlicher sein wird, kannst du ihren Aufenthalt mit exklusiven Abendessen oder besonderem Service zu einem einzigartigen Erlebnis machen. So bleibst du diesen Gästen positiv in Erinnerung und sie werden wieder kommen.

Gestärkt-aus-der-Krise-hervorgehen-Denkanstoss

9. Von der Krise lernen, um gestärkt aus ihr hervorzugehen

Die Pandemie und ihre verheerenden Folgen hat uns alle völlig überraschend getroffen. Zwar gab es in der Vergangenheit schon andere Pandemien, wie SARS in 2002, H1N1 in 2009 und MERS in 2012, aber keine wurde mit solchen unseren Alltag aushebenden Restriktionen bekämpft, wie die Corona-Pandemie.

Auch in Krisenzeiten investieren und nach vorn schauen

Für dein Fortbestehen und Erfolg ist es wichtig, sich nicht dem derzeitigen Stillstand zu ergeben und die Krise als Chance zu sehen. Mit einer konstruktiven Analyse deiner Schwächen und Stärken sowie Chancen und Risiken werden Potentiale und Wege aufgedeckt, die du bisher nicht für dich identifiziert hattest. Der Schlüssel zum Erfolg ist Offenheit für Neues und Flexibilität, um die veränderten Bedingungen anzunehmen. Das Investieren in sich selbst, ins Marketing und in die Kundenbindung wird langfristig zum erfolgreichen Neustart führen, auch wenn es derzeit nicht umsetzbar erscheint. So wirst du gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Sharing is caring

Teile diesen Beitrag gerne mit deinem Netzwerk, wenn er dir geholfen hat:

Posted 7 Mai, 2020 by Helen
Kategorien: Allgemein | Übersetzung

Ich bin Helen

Texterin & Übersetzung DE/EN, aus Hamburg. Mit 15 Jahren Erfahrung im klassischen nationalen wie internationalen Marketing im Gepäck habe ich mich 2019 mit meinen zwei Leidenschaften, der Sprache und dem Reisen selbstständig gemacht. Meine Mission: mehr Sichtbarkeit für Gastgeber von Ferienhäusern, Ferienwoh-nungen, Bed and Breakfasts und kleineren Hotels durch authentischen, inspirierenden Content und Tipps über Hotel Marketing – für mehr kommissionsfreie Direktbuchungen, mehr Stammgäste und einen wahr gewordener Traum vom glücklichen Vermieter einer Ferienunterkunft.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert